Teakholz Pflege

Pflege Teakholzmöbel

Eine möglichst natürliche Ausstrahlung

Teakholz enthält natürliches Öl, das dafür sorgt, dass es besser gegen Flecken beständig ist, als andere Holzarten. Das Öl verhindert ein tiefes Eindringen von Flüssigkeiten und ermöglicht ein einfaches und unkompliziertes Entfernen der Flecken. Teak-Holz ist bereits in unbehandeltem Zustand resistent gegen Flecken und Verschmutzungen. Damit unterscheidet es sich von einheimischen Holzarten wie Eichenholz, wo verschüttete Flüssigkeiten tiefer in das Holz eindringen und zur Fleckenbildung führen können. Um Ihre Teakmöbel gegen Schmutz und Verfärbungen zu schützen, können Sie das helle Teak mit einer Mischung aus Wasser und grüner Seife/Schmierseife reinigen. Die Schmierseife wird nicht nur die bereits vorhandenen Flecken entfernen, sondern auch künftige Fleckenbildung verhindern. Sollten trotzdem noch Rückstände auf Ihrem hellen Teak verbleiben, scheuern Sie diese mit einem feinen Schleifpapier auf.

Teakmöbel behandeln: Ein Tick dunkler

Die bestmögliche Behandlung für Ihr helles Teak bietet die Verwendung von Öl oder Teakfix. Nachdem Sie das Teakholz mit diesem Öl behandelt haben, werden Sie quasi keine Zeit mehr zur Pflege des Teaks aufwenden müssen. Danach wird ein nasser Lappen ausreichen, um eventuelle Flecken zu entfernen. Natürlich gibt es auch hier einige wenige Ausnahmen. Wenn Sie beispielsweise Rotweinflecken zwei Tage lang einziehen lassen, durchdringt die Flüssigkeit die natürliche Schutzhülle des Öls und führt zur Fleckenbildung. In diesem Fall scheuern Sie den Fleck auf und behandeln die betroffene Stelle erneut mit Öl. In Einzelfällen kann auf diese Weise ein Farbunterschied entstehen. Mit Teakfix bleibt das Teakholz zwar für lange Zeit hell, doch Verfärbungen sind nach einer gewissen Zeit nicht ausgeschlossen. Hier gelten die gleichen Gesetzmäßigkeiten wie für sämtliche Holzarten.

Einfluss der Luftfeuchtigkeit

Massivholz ist ein Naturmaterial und bestimmten Gesetzmäßigkeiten unterworfen. Bei Schwankungen der Luftfeuchtigkeit dehnt es sich aus oder zieht sich zusammen. Aus diesem Grund sollten folgende Punkte beachtet werden:

  • Halten Sie die Luftfeuchtigkeit in den Räumen durch den Einsatz von Luftbefeuchtern oder Wasserbehältern an Heizkörpern möglichst konstant.
  • Platzieren Sie die Teakmöbel in einem gewissen Abstand von externen Wärmequellen wie Heizung oder Kamin.
  • Setzen sie die Möbel keiner direkten Sonneneinstrahlung aus und vermeiden Sie die unmittelbare Nähe zu Klimaanlagen und Ventilatoren.
  • Fußbodenheizungen führen unter Umständen zu einem schnelleren Austrocknen des Holzes.

Sonstiges

  • Einseitiger Druck belastet die Verbindungen bei den Möbelstücken. Versuchen Sie aus diesem Grund, die Teakmöbel möglichst ebenerdig zu platzieren.
  • Tupfen Sie verschüttete Flüssigkeiten möglichst mit einem trockenen Lappen ab.
  • Dekorationsartikel sollten von Zeit zu Zeit umplatziert werden, um Verfärbungen auf dem Holz zu vermeiden.
  • Bringen Sie auf der Standfläche der Möbel bodenschonende Filz- oder Kunststoffgleiter an.
  • Massivholzmöbel verströmen zu Beginn einen charakteristischen Holzgeruch, der nach einigen Wochen von selbst nachlässt. Vermehrtes Lüften der Räume beschleunigt diesen Vorgang.
Source: teakmoebel.com