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Anbieter von Qualitätsmöbeln: Indoor & Gartenmöbel
Ausstellung in Nuth >2500qm (10 Minuten von Aachen)
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AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen
Souren Furniture

Artikel 1
Definitionen 

In diesen Bedingungen haben die folgenden Begriffe die folgende Bedeutung:

  1. Souren Furniture: Souren Furniture B.V. mit Sitz in der Thermiekstraat 27 in (6361 HB) Nuth, eingetragen bei der Handelskammer unter der Registernummer 703.199.28.
  2. Kunde: die natürliche oder juristische Person, unabhängig davon, ob sie im Rahmen eines Berufes oder eines Unternehmens handelt, die einen Vertrag mit Souren Furniture abschließt und/oder sich auf der Webseite registriert hat.
  3. Vertrag: jegliche Vereinbarung oder jeder Vertrag zwischen Souren Furniture und dem Kunden, von dem die Allgemeinen Geschäftsbedingungen einen integralen Bestandteil bilden.
  4. Webseite: https://sourenfurniture.de/ & https://teakmoebel.com
  5. Lieferung: Die Lieferung erfolgt in dem Moment, in welchem die Waren an die Adresse geliefert werden, die der Kunde Souren Meubels mitgeteilt hat, oder, wenn der Kunde die Waren abholt oder von sich aus einen Transporteur oder Dritten mit der Lieferung beauftragt, in dem Moment, in dem die Waren dem Kunden bzw. dem vom Kunden beauftragten Transporteur oder Dritten übergeben werden.
  6. Allgemeine Geschäftsbedingungen: die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. 

Artikel 2
Anwendbarkeit 

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Angebote, Offerten, Verträge, Dienstleistungen, Tätigkeiten und Lieferungen von Souren Furniture, gleich welcher Art, es sei denn, diese Anwendbarkeit wird ganz oder teilweise ausdrücklich schriftlich ausgeschlossen oder ausdrücklich anders vereinbart.
  2. Etwaigen Bedingungen des Kunden wird ausdrücklich widersprochen. Abweichungen und Ergänzungen zu diesen Bedingungen gelten nur, wenn und soweit sie von Souren Furniture ausdrücklich und schriftlich anerkannt worden sind.
  3. Wenn Souren Furniture für einen kurzen oder längeren Zeitraum stillschweigend oder unabsichtlich Abweichungen von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen zulässt, berührt dies nicht ihr Recht, die sofortige und strikte Einhaltung dieser Geschäftsbedingungen zu verlangen. Der Kunde kann niemals ein Recht geltend machen, das sich auf die Tatsache stützt, dass Souren Furniture diese Bedingungen in flexibler Weise anwendet. 
  4. Die vorliegenden Bedingungen gelten auch für alle Verträge mit Souren Furniture, an deren Ausführung Dritte beteiligt sein sollen. 
  5. Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder eines anderen Vertrags mit Souren Furniture im Widerspruch zu einer zwingenden Bestimmung des Gesetzes oder einer anwendbaren Rechtsvorschrift stehen, wird die betreffende Bestimmung hinfällig und durch eine neue, rechtlich zulässige und vergleichbare Bestimmung ersetzt, die von Souren Furniture festgelegt wird.
  6. Souren Furniture behält sich das Recht vor, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen jederzeit zu ändern. Die Anwendbarkeit dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ersetzt die Anwendbarkeit aller früheren (Versionen von) Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Artikel 3
Angebote und Kostenvoranschläge

  1. Alle Angebote und Kostenvoranschläge von Souren Furniture sind widerruflich und freibleibend, es sei denn, es ist schriftlich anders angegeben.
  2. Besitzt ein Angebot eine begrenzte Gültigkeitsdauer oder wird es an Bedingungen geknüpft, wird dies im Angebot ausdrücklich erwähnt.
  3. Das Angebot enthält eine vollständige und genaue Beschreibung der angebotenen Waren. Falls Souren Furniture Bilder verwendet, handelt es sich um wahrheitsgemäße Abbildungen der angebotenen Produkte. Offensichtliche Abweichungen oder offensichtliche Fehler im Angebot binden Souren Furniture nicht.
  4. Die Preise in den Angeboten und Kostenvoranschlägen von Souren Furniture enthalten die Mehrwertsteuer, sofern nicht schriftlich anders angegeben.

Artikel 4
Abschluss des Vertrages

  1. Vorbehaltlich der nachstehenden Bestimmungen kommt ein Vertrag zwischen Souren Furniture und dem Kunden zustande, sobald der Kunde das unterbreitete Angebot annimmt oder bestätigt hat.
  2. Erfolgt die Annahme des Angebots auf elektronischem Wege, ist der Kunde berechtigt, den Vertrag aufzulösen, bis Souren Furniture den Erhalt der Annahme bestätigt hat. 
  3. Souren Furniture ist berechtigt, bei oder nach Abschluss des Vertrages vor der (weiteren) Erfüllung vom Kunden eine Sicherheit zu verlangen, dass sowohl die Zahlungsverpflichtungen als auch andere Verpflichtungen erfüllt werden.

Artikel 5
Lieferung und Fristen 

  1. Souren Furniture wird bei der Entgegennahme und Ausführung von Bestellungen die größtmögliche Sorgfalt walten lassen. 
  2. Sofern Souren Furniture einen Liefertermin angegeben hat, ist dies nur ein Richtwert. Ein angegebener Liefertermin ist daher niemals als Frist zu betrachten. 
  3. Hat Souren Furniture keinen Liefertermin angegeben, gilt eine gesetzliche Lieferfrist von 30 Tagen.
  4. Verzögert sich die Lieferung oder kann ein Auftrag nicht oder nur teilweise ausgeführt werden, so wird der Kunde innerhalb von 30 Tagen nach Auftragserteilung darüber informiert. Souren Furniture muss eine angemessene Frist zur Erfüllung des Vertrags eingeräumt werden. 

Artikel 6
Rechnungsstellung und Zahlung 

  1. Die Zahlung einer Rechnung muss innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach dem Rechnungsdatum in einer von Souren Furniture anzugebenden Weise in der Währung erfolgen, in der die Rechnung ausgestellt wurde. Ungeachtet der obigen Bestimmungen wendet Souren Furniture eine Zahlungsfrist von fünf (5) Tagen nach Rechnungsdatum an, sofern der Vertrag eine Lieferung nach Deutschland betrifft.
  2. Nach Ablauf der im vorstehenden Absatz genannten Zahlungsfrist befindet sich der Kunde von Rechts wegen in Verzug, ohne dass es einer weiteren Inverzugsetzung bedarf.
  3. Bezieht sich der Vertrag auf eine Lieferung nach Deutschland, müssen die Rechnungen innerhalb von fünf (5) Tagen nach dem Rechnungsdatum auf eine von Souren Furniture anzugebende Weise und in der Währung, in der sie in Rechnung gestellt wurden, bezahlt werden. 
  4. Ab dem Zeitpunkt des Verzugseintritts schuldet der Kunde Zinsen in Höhe von 1 % pro Monat auf den geschuldeten Betrag, es sei denn, der gesetzliche (handelsübliche) Zinssatz ist höher; in diesem Fall gilt der gesetzliche (handelsübliche) Zinssatz. Alle gerichtlichen und außergerichtlichen Kosten, die von Souren Furniture zur Erlangung der Befriedigung getätigt werden, gehen von diesem Moment an zu Lasten des Kunden. In diesem Fall schuldet der Kunde eine Entschädigung von mindestens 15 % des ausstehenden Betrags, mindestens jedoch 75,00 € (in Worten: fünfundsiebzig Euro). Wenn die tatsächlich entstandenen und noch entstehenden Kosten von Souren Furniture diesen Betrag übersteigen, gilt ebenfalls dafür ein Anspruch auf Entschädigung. Für den Kunden, der als Verbraucher angesehen werden kann, gilt die gesetzliche Regelung.
  5. Im Falle der Liquidation, der Insolvenz oder einer Zahlungsaussetzung des Kunden werden die Forderungen von Souren Furniture und die Verpflichtungen der Gegenpartei gegenüber Souren Furniture sofort fällig und zahlbar. 
  6. Die vom Kunden geleisteten Zahlungen dienen immer erstens zur Begleichung aller fälligen Zinsen und Kosten und zweitens zur Begleichung der fälligen und zahlbaren Rechnungen, die am längsten offen sind, auch wenn der Kunde angibt, dass sich die Zahlung auf eine spätere Rechnung bezieht. 
  7. Souren Furniture ist berechtigt, die vollständige Rückzahlung der Hauptsumme zu verweigern, wenn diese nicht die noch fälligen Zinsen, die laufenden Zinsen und die Kosten umfasst. 
  8. Wenn mehrere (juristische) Personen oder Unternehmen mit dem Kunden in Verbindung genannt werden, sind diese gesamtschuldnerisch verpflichtet, alle Verpflichtungen aus dem mit Souren Furniture geschlossenen Vertrag zu erfüllen. 

Artikel 7
Aussetzung und Vertragsauflösung 

  1. Kommt der Kunde seinen Verpflichtungen aus dem Vertrag nicht nach, ist Souren Furniture unbeschadet der Bestimmungen des Vertrags berechtigt, den Vertrag außergerichtlich per Einschreiben aufzulösen. Die Auflösung erfolgt erst, nachdem der Kunde schriftlich in Verzug gesetzt wurde und ihm eine angemessene Frist zur Behebung des Verstoßes gesetzt wurde. 
  2. Außerdem ist Souren Furniture berechtigt, den Vertrag ganz oder teilweise mit sofortiger Wirkung per Einschreiben aufzulösen, ohne dass eine Mahnung oder Inverzugsetzung erforderlich ist, wenn 
    1. der Kunde einen (vorläufigen) Zahlungsaufschub beantragt oder dem Kunden ein (vorläufiger) Zahlungsaufschub gewährt wird;
    2. der Kunde Insolvenz anmeldet oder für insolvent erklärt wird; 
    3. das Unternehmen des Kunden aufgelöst wird;
    4. ein wesentlicher Teil des Geschäfts des Kunden übernommen wird;
    5. der Kunde seine laufende Geschäftstätigkeit einstellt; 
    6. ein erheblicher Teil des Vermögens des Kunden ohne Verschulden von Souren Furniture beschlagnahmt wird oder der Kunde auf andere Weise als nicht mehr in der Lage angesehen werden muss, seine Verpflichtungen aus dem Vertrag zu erfüllen. 
  3. Beträge, die Souren Furniture dem Kunden vor der Auflösung in Verbindung mit dem, was Souren Furniture bereits in Ausführung des Vertrages geleistet hat, in Rechnung gestellt hat, bleiben in vollem Umfang vom Kunden an Souren Furniture geschuldet und werden zum Zeitpunkt der Auflösung sofort fällig. 
  4. Wenn der Kunde, nachdem er in Verzug gesetzt worden ist, einer Verpflichtung aus dem Vertrag nicht vollständig oder nicht rechtzeitig nachkommt, ist Souren Furniture berechtigt, seine Verpflichtungen gegenüber dem Kunden auszusetzen, ohne dem Kunden gegenüber zu irgendeinem Schadenersatz verpflichtet zu sein. Hierzu ist Souren Furniture auch unter den in Absatz 2 dieses Artikels genannten Umständen berechtigt.
  5. Soweit er als Verbraucher anzusehen ist, kann der Kunde die gekaufte Ware innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung ohne Angabe von Gründen zurückgeben („Rücktrittsrecht“). Souren Furniture kann den Kunden nach dem Rücktrittsgrund fragen, kann den Kunden aber nicht zur Angabe eines Grundes/von Gründen verpflichten.
  6. Während der in Absatz 5 dieses Artikels genannten Bedenkzeit wird der Kunde das Produkt und seine Verpackung mit Sorgfalt behandeln. Er darf das Produkt nur so weit auspacken oder benutzen, wie es zur Feststellung der Art, der Eigenschaften und der Funktionsweise des Produkts erforderlich ist. Dabei gilt der Grundsatz, dass der Kunde die Ware nur so anfassen und prüfen darf, wie er es auch in einem Geschäft tun dürfte. 

 

  1. Der Kunde haftet für die Wertminderung der Ware, die sich aus einer über den vorstehenden Absatz 6 diesen Artikel Behandlung der Ware ergibt.
  2. Macht der Kunde von seinem Rücktrittsrecht gemäß Absatz 5 dieses Artikels Gebrauch, so hat er Souren Furniture innerhalb der Rücktrittsfrist zu benachrichtigen, indem er das ausgefüllte Musterformular für den Rücktritt oder eine andere eindeutige Erklärung in diesem Sinne übermittelt. Nach Erhalt der Rücktrittserklärung durch den Kunden wird Souren Furniture unverzüglich eine Empfangsbestätigung versenden.
  3. Ab dem Zeitpunkt, an dem der Kunde angegeben hat, von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch zu machen, ist Souren Furniture verpflichtet, den gesamten Kaufbetrag innerhalb von 14 Tagen zurückzuzahlen, einschließlich der in Rechnung gestellten Versandkosten. Die Kosten der Rücksendung trägt der Kunde.
  4. Hat der Kunde eine teurere Versandart als die billigste Standardlieferung gewählt hat, ist Souren Furniture nicht verpflichtet, die Mehrkosten für die teurere Versandart zu erstatten
  5. Für die Rückzahlung im Sinne von Absatz 9 dieses Artikels verwendet Souren Furniture dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde verwendet hat, es sei denn, der Kunde stimmt einer anderen Methode zu. Die Erstattung ist für den Kunden kostenlos. 
  6. Der Kunde muss die Ware in Übereinstimmung mit Absatz 5 dieses Artikels innerhalb von 14 Tagen nach der in diesem Absatz genannten Rückgabebenachrichtigung an Souren Furniture mit allem gelieferten Zubehör zurücksenden, wenn möglich im Originalzustand und in der Originalverpackung und in Übereinstimmung mit den angemessenen und klaren Anweisungen von Souren Furniture.
  7. Souren Furniture behält sich das Recht vor, die in Absatz 9 dieses Artikels genannte Zahlung auszusetzen, bis das zurückgesandte Produkt tatsächlich eingegangen ist.
  8. Das in Absatz 5 dieses Artikels genannte Rücktrittsrecht gilt nicht für Waren, die nach den vom Kunden angegebenen Spezifikationen angefertigt wurden. 

Artikel 8
Haftung 

  1. Sofern Souren Furniture für einen Schaden haftet, beschränkt sich diese Haftung auf den Ersatz des direkten Schadens und maximal auf den Rechnungsbetrag des Vertrags. Unter direktem Schaden ist ausschließlich zu verstehen: 
    1. die angemessenen Kosten für die Feststellung der Ursache und des Umfangs des Schadens, sofern sich die Feststellung auf einen Schaden im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bezieht. 
    2. Die angemessenen Kosten, die gemacht wurden, um die mangelhafte Leistung von Souren Furniture in Übereinstimmung mit dem Vertrag zu bringen, es sei denn, dass dies nicht Souren Furniture zuzuschreiben ist.
  2. Die in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen enthaltenen Haftungsbeschränkungen für direkte Schäden gelten nicht, wenn der Schaden auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit von Souren Furniture zurückzuführen ist. 

Artikel 9
Höhere Gewalt 

  1. Unvorhergesehene Umstände jeglicher Art sowie die Nicht-, nicht rechtzeitige oder nicht ordnungsgemäße Erfüllung durch Dritte, von denen Souren Furniture bei der Ausführung des Vertrages abhängig ist, wodurch der Auftrag nicht rechtzeitig oder nicht ohne nach objektiven Maßstäben übermäßig belastenden Aufwand und/oder Kosten ausgeführt werden kann, stellen für Souren Furniture höhere Gewalt dar. Das Gleiche gilt, wenn Souren Furniture unerwartet mit einer Krankheit oder einem Unfall ihres Personals und/oder Dritter konfrontiert wird, für die ein Ersatz nicht kurzfristig und vernünftigerweise bereitgestellt werden kann. 
  2. Tritt einer der im vorigen Absatz genannten Fälle ein, so hat der Kunde Souren Furniture die Möglichkeit zu geben, die vereinbarte Leistung innerhalb einer angemessenen Frist noch vertragsgemäß zu erbringen.
  3. Im Falle von höherer Gewalt ist jede Haftung von Souren Furniture auf Schadensersatz, aus welchem Grund auch immer, ausgeschlossen. Die Parteien machen von ihrem Recht, den Vertrag im Falle höherer Gewalt aufzulösen, erst nach Ablauf von drei (3) Monaten nach Eintritt der höheren Gewalt Gebrauch, es sei denn, die Parteien haben eine längere Frist für die vereinbarte Leistung vereinbart. 

Artikel 10
Konformität und Garantie

  1. Souren Furniture garantiert, dass die Produkte und/oder Dienstleistungen dem Vertrag, den im Angebot genannten Spezifikationen, den angemessenen Anforderungen an die Zuverlässigkeit und/oder Nützlichkeit und den zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bestehenden gesetzlichen Bestimmungen und/oder behördlichen Vorschriften entsprechen. Falls vereinbart, garantiert Souren Furniture auch, dass das Produkt für einen anderen als den normalen Gebrauch geeignet ist.
  2. Bei Sonderanfertigungen sind minimale Maßabweichungen zulässig. Souren Furniture ist berechtigt, von den vereinbarten Maßen bei Platten aus Holz um 1 % abzuweichen, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde. 
  3. Eine von Souren Furniture, dem Hersteller oder Importeur ausgestellte Garantie schmälert nicht die gesetzlichen Rechte und Ansprüche, die der Verbraucher gegenüber Souren Furniture auf der Grundlage des Vertrages geltend machen kann.
  4. Eventuelle Mängel oder falsch gelieferte Waren müssen Souren Furniture innerhalb von 2 Werktagen nach Lieferung schriftlich mitgeteilt werden. Die Waren müssen in ihrer Originalverpackung und in neuem Zustand zurückgegeben werden.
  5. Die Garantiezeit von Souren Furniture entspricht der Werksgarantiezeit. Souren Furniture ist jedoch niemals verantwortlich für die endgültige Eignung der Waren für jede einzelne Anwendung durch den Kunden, noch für irgendeine Beratung bezüglich des Gebrauchs oder der Anwendung der Waren.
  6. Die Garantie gilt nicht, wenn: 
    1. der Kunde die gelieferten Waren selbst repariert und/oder modifiziert hat oder sie von Dritten reparieren und/oder modifizieren ließ;
    2. die gelieferten Waren anormalen Bedingungen ausgesetzt wurden oder anderweitig nachlässig oder entgegen den Anweisungen von Souren Furniture und/oder auf der Verpackung behandelt wurden;
    3. die Unzulänglichkeit ganz oder teilweise auf Vorschriften zurückzuführen ist, die der Staat in Bezug auf die Art oder Qualität der verwendeten Materialien erlassen hat oder erlassen wird. 

Artikel 11
Besondere Bestimmungen für Wiederverkäufer 

  1. Wenn die von Souren Furniture zu liefernden Waren für den Weiterverkauf durch den Kunden bestimmt sind, erfolgt dieser Weiterverkauf an die Abnehmer des Kunden auf Kosten und Risiko des Kunden. 
  2. Souren Furniture garantiert dem Kunden nur die vereinbarte Qualität der gelieferten Waren, in Übereinstimmung mit Artikel 10 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Der Kunde, der als Wiederverkäufer der Waren auftritt, ist für die Erfüllung seiner gesetzlichen Verpflichtungen gegenüber seinen Endkunden verantwortlich.

Artikel 12
Vertraulichkeit 

  1. Souren Furniture wird die persönlichen Daten des Kunden nur dann verwenden und Dritten zur Verfügung stellen, wenn dies für die ordnungsgemäße Ausführung des Vertrages erforderlich ist. 

Artikel 13
Mängel und Reklamationsfrist 

  1. Souren Furniture behandelt Beschwerden in Übereinstimmung mit dem auf der Webseite veröffentlichten Reklamationsverfahren. 
  2. Reklamationen über ausgeführte Tätigkeiten, gelieferte Waren und/oder erbrachte Dienstleistungen müssen vom Kunden innerhalb von vierzehn (14) Tagen nach Abschluss oder Lieferung der betreffenden Tätigkeiten bzw. Dienstleistungen und Waren schriftlich gegenüber Souren Furniture angezeigt werden. Für Verbraucher gilt eine andere Frist von 6 Monaten nach Lieferung. 
  3. Souren Furniture wird die eingegangenen Beschwerden innerhalb von 14 Tagen bearbeiten. Erfordert eine Reklamation eine vorhersehbar längere Bearbeitungszeit, antwortet Souren Furniture innerhalb der Frist von 14 Tagen mit einer Empfangsbestätigung und einem Hinweis darauf, wann der Kunde mit einer ausführlicheren Antwort rechnen kann.
  4. Im Falle einer berechtigten Reklamation wird Souren Furniture die Arbeiten oder Dienstleistungen dennoch wie vereinbart ausführen oder liefern, es sei denn, dass dies für den Kunden unmöglich oder nachweislich sinnlos geworden ist. Letzteres muss vom Kunden schriftlich mitgeteilt werden.
  5. Ist es nicht mehr möglich oder sinnvoll, die Verpflichtungen aus dem Vertrag zu erfüllen, haftet Souren Furniture nur innerhalb der Grenzen von Artikel 8 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
  6. Kann die Reklamation nicht im gegenseitigen Einvernehmen gelöst werden, entsteht ein Streitfall, der dem Streitbeilegungsverfahren unterliegt.
  7. Bei Streitigkeiten kann ein Streitschlichtungsausschuss angerufen werden. Mit der Einreichung einer Streitigkeit bei diesem Ausschuss sind Kosten verbunden, die der Verbraucher an den zuständigen Ausschuss zu zahlen hat. Es besteht auch die Möglichkeit, Beschwerden über die europäische OS-Plattform (http://ec.europa.eu/odr) einzureichen.
  8. Eine Reklamation setzt die Verpflichtungen von Souren Furniture nicht aus, es sei denn, Souren Furniture gibt schriftlich etwas anderes an.

Artikel 14
Eigentumsvorbehalt

  1. Solange der Kunde den vereinbarten Betrag nicht vollständig bezahlt hat, bleiben alle gelieferten Waren im Eigentum von Souren Furniture.

Artikel 15
Personenbezogene Daten

  1. Souren Furniture verarbeitet die personenbezogenen Daten des Kunden in Übereinstimmung mit der auf der Webseite veröffentlichten Datenschutzerklärung.

Artikel 16
Anwendbares Recht und Wahl des Gerichtsstands 

  1. Alle von Souren Furniture getroffenen und zu treffenden Vereinbarungen unterliegen dem niederländischen Recht. 
  2. Alle Streitigkeiten - auch solche, die nur von einer der Parteien als solche betrachtet werden -, die sich aus einem Vertrag ergeben, auf den die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise anwendbar sind, oder die sich aus anderen Verträgen ergeben, werden vom zuständigen Gericht am Geschäftssitz von Souren Furniture entschieden, es sei denn, eine zwingende gesetzliche Bestimmung steht dem entgegen. Dies berührt nicht die Tatsache, dass Souren Furniture mit dem Kunden vereinbaren kann, den Streitfall durch ein unabhängiges Schiedsgericht entscheiden zu lassen.






General Terms and Conditions
Souren Furniture

Article 1.
Definitions 

In these terms and conditions the following definitions are used:

  1. Souren Furniture: Souren Furniture B.V. located at the Thermiekstraat 27 in (6361 HB) Nuth, registered at the national chamber of commerce under registration number 703.199.28.
  2. Client: the natural or legal person, whether or not acting in the exercise of a profession or business, who enters into an Agreement with Souren Furniture and/or has registered on the Website. 
  3. Agreement: any arrangement or agreement between Souren Furniture and client of which agreement the General Terms and Conditions form an integral part. 
  4. Website: https://sourenfurniture.com/
  5. Delivery: Delivery takes place at the time of the delivery of the products to the address that the Client has made known to Souren Furniture or, if the Client picks up the products or engages a carrier or third party for delivery on its own initiative, at the time that the products are delivered to respectively the Client or the carrier or third party engaged by the Client. 
  6. General Terms and Conditions: the current General Terms and Conditions.

Article 2.
Applicability 

  1. Current terms and conditions apply to all offers, tenders, agreements, services, activities and deliveries from Souren Furniture, of any kind, unless the applicability has been fully or partly excluded by written agreement or if such exclusion has been explicitly negotiated.
  2. Possible terms and conditions from the Client are hereby explicitly declined. Any deviation or amendment to the current terms and conditions are only applicable if these have been accepted in writing by Souren Furniture.
  3. When during a short or long-time deviations from current terms and conditions have been permitted or if the current terms and conditions have not actively been enforced the applicability of the current terms and conditions is not altered. Souren Furniture therefore reserves the right to demand strict and immediate compliance. The Client does not acquire any rights if current terms and conditions have not been strictly applied.
  4. Current terms and conditions are also applicable on all agreements with Souren Furniture which prescribe the use of third parties in the agreements execution.
  5. If one or more of the provisions in these current terms and conditions or any other agreement with Souren Furniture is contrary to a legal provision, that specific provision will expire and be exchanged with a new similar provision compliant with the law, the contents of this provision will be decided by Souren Furniture.
  6. Souren Furniture reserves the right to change current terms and conditions at any given time. With the applicability of current terms and conditions the applicability of all previous terms and conditions is hereby repealed.

Article 3.
Offers and tenders

  1. All offers and tenders by Souren Furniture are revocable and non-binding, unless otherwise specified in writing.
  2. If an offer or tender has a limited period of validity or is made subject to conditions, this will be explicitly stated in the offer or tender.
  3. The offer or tender contains a complete and accurate description of the offered products. If Souren Furniture uses images, these images will be a true reflection of the offered products. Obvious mistakes or errors in the offer or tender do not bind Souren Furniture. 
  4. The prices in the offers and tenders from Souren Furniture include VAT charges, unless otherwise specified in writing. 

Article 4.
Entering of the agreement

  1. Subject to the provisions below, an agreement between Souren Furniture and the Client is concluded as soon as the Client has accepted, or respectively has confirmed, the offer made.
  2. If the acceptance of the offer made takes place electronically, the Client has the right to dissolve the agreement until Souren Furniture has confirmed receipt of the acceptance.
  3. Souren Furniture reserves the right to demand collateral from the Client beforehand or while entering the agreement, prior to performing, to ensure that the Client will meet the payment obligation as well as the other obligations.

Article 5.
Delivery and deadlines 

  1. Souren Furniture will take the most possible care when receiving and executing orders.
  2. If Souren Furniture has specified a delivery time, this delivery time can only be regarded as an indication. Therefore a specified delivery time can never be regarded as a final date. 
  3. If Souren Furniture has not specified a delivery time, a delivery time of 30 days shall apply.
  4. If the delivery is delayed, or if an order cannot or can only partially be executed, the Client will receive a notification of this no later than 30 days after he has placed the order. Souren Furniture must then be offered a reasonable term to still execute the agreement.

Article 6.
Billing and payment 

  1. Payment of invoices should be carried out within fourteen (14) days after the invoice-date, in a way to be laid out by Souren Furniture and paid in the currency stated on the invoice. Notwithstanding the foregoing, Souren Meubels adopts a term of payment of five (5) days after the invoice date if the agreement concerns a delivery in Germany.
  2. If the term of payment as stipulated in the previous paragraph has expired without payment, the Client is automatically considered to be in default without any further notice required. 
  3. As soon as the Client is in default, the Client owes Souren Furniture interest of 1% per month over the payments due, unless the legal interest-rate is higher in which case the legal interest-rate applies. All in- and out-of-court-costs necessarily incurred by Souren Furniture are to be reimbursed by the Client. In which case the Client owes at least 15% of the total payment due with a minimum-amount of €75,00 (seventy-five euro). If the actual costs made by Souren Furniture exceed the previously mentioned amount, these costs are also to be reimbursed by the Client. If the Client is a consumer the legal regime is applied.
  4. In the case of liquidation, bankruptcy or suspension of payments from the Client, any claims from Souren Furniture and other obligations from the Client shall become immediately due and payable. 
  5. Any payments by the Client always are in the first place regarded as payments towards all owed interest and costs, and in the second place regarded as payment towards the owed invoices with the earliest due-dates, even if the Client specifies that payment refers to a later invoice.
  6. Souren Furniture reserves the right to deny full amortization if the owed interest and other costs are not also reimbursed.   
  7. If the Client refers to multiple entities or companies, these parties will all be jointly and severally held to fulfil the obligations arising from the agreement with Souren Furniture.

Article 7.
Suspension and termination of the agreement 

  1. If the Client remains in default with regard to his duties arising from the agreement, Souren Furniture, without prejudice to the provisions contained thereto in the agreement, has the right to terminate the agreement out-of-court by means of a registered letter. Termination will only occur after the Client has been declared to be in default and has been given a reasonable time to rectify the shortcoming.
  2. Furthermore Souren Furniture has the right to, without any reminder or declaration of default required, terminate the agreement out-of-court effective immediately, either as a whole or partially, by means of a registered letter if: 
    1. client has filed for a (temporary) suspension of payments or if such a (temporary) request has already been granted;
    2. client has filed for bankruptcy or if Client has been declared bankrupt;
    3. the Client’s company is liquidated;
    4. an important or significant part of Client’s company has been acquired by another party;
    5. client’s current undertaking ceases its activities.
    6. beyond control of Souren Furniture a significant amount of Client’s equity has been confiscated or if it otherwise becomes clear that the Client can no longer be deemed to fulfill the obligations arising from the agreement.
  3. Payments that Souren Furniture has billed the Client before termination of the agreement and for which Souren Furniture has already undertaken activities, remain unaffected by the termination of the agreement and are immediately due with the termination of the contract.
  4. If the Client, after being declared in default, does not, not fully, or not timely, fulfill any obligation arising from the agreement, Souren Furniture is entitled to suspend performing its obligations, without being required to compensate the subsequent damages. Souren Furniture is also entitled to do so on the basis of circumstances covered in paragraph 2 of this article.
  5. Insofar as the Client can be regarded as a consumer, the Client can register the purchased product for return within fourteen (14) days after delivery without stating reasons according to applicable consumer law (‘right of withdrawal’). Souren Furniture may request the Client to state the reason of withdrawal, but shall not oblige him thereto. 
  6. During the reflection period as stipulated in paragraph 5 of this article, the Client must handle the product and its packaging with care. The Client will only unpack or use the product to the extent that is necessary to establish the nature, characteristics and functioning of the product. As a principle, the Client may only handle and inspect the product as he would be allowed to do in a physical store. 

 

  1. Client is liable for depreciation of the product that is the result of a way of handling the product that goes beyond what is allowed in accordance with paragraph 6 of this article. 
  2. If the Client makes use of his right of withdrawal as referred to in paragraph 5 of this article, he shall notify Souren Furniture thereof within the reflection period, either by sending the completed model form for withdrawal or by making any other unambiguous statement to that effect. After receipt of the notification of withdrawal by the Client, Souren Furniture will send a confirmation of receipt without delay.
  3. As of the moment that the Client notified Souren Furniture of making use of the right of withdrawal, Souren Furniture is obliged to refund the entire purchase amount, including charged shipping costs, within fourteen (14) days. However, the costs for the return shipment will be borne by the Client. 
  4. If the Client has chosen for a more expensive method of delivery than the cheapest standard delivery, Souren Furniture will not refund the additional costs for the more expensive method.
  5. In executing the refund as referred to in paragraph 9 of this article, Souren Furniture will use the same method of payment that was used by the Client, unless the Client explicitly authorizes another method. 
  6. Client must bring the products to be returned in accordance with paragraph 5 of this article within the control of Souren Furniture within fourteen (14) days after the notification of return as referred to in that paragraph. Products must be returned including all supplied accessories, if reasonably possible in its original condition and packaging, and in accordance with the reasonable and clear instructions provided for by Souren Furniture. 
  7. Souren Furniture reserves the right to suspend the refund as referred to paragraph 9 of this article until the returned product has actually been received. 
  8. The right of withdrawal as referred to in paragraph 5 of this article does not apply to products which are tailor-made in accordance with specifications provided by the Client.  

Article 8.
Liability 

  1. If Souren Furniture is held liable for damages, the liability is limited to the reimbursement of direct damages and up to a maximum of the invoice amount of the agreement. Direct damages are exclusively comprised of:
    1. the reasonable costs of determining the cause and extent of the damage, insofar as the determination relates to damage within the meaning of these general terms and conditions;
    2. possible reasonable costs made to make the inadequate efforts of Souren Furniture conform to the standards resulting from the agreement, unless the inadequacies cannot be attributed to Souren Furniture.
  2. The limitations of liability for direct damages as included in these terms and conditions are not applicable if the damages are the result of intent or gross negligence by Souren Furniture.

Article 9.
Force majeure

  1. Unforeseen circumstances of whatever nature, as well as the failure to comply at all or failure to comply in a timely or proper manner by third parties on whom Souren Furniture depends for the execution of the agreement, as a result of which the assignment cannot timely or not without excessively onerous effort measured according to objective standards and/or costs be executed will count as force majeure for Souren Furniture. The same applies, if Souren Furniture is unexpectedly confronted with illness or accident of personnel and/or third parties, whose replacement cannot reasonably be provided at short notice.
  2. If one of the circumstances mentioned in the preceding paragraph occurs, the Client shall give Souren Furniture the opportunity to still execute the performance agreed upon in the agreement within a reasonable time.
  3. In case of force majeure, any liability of Souren Furniture for damages is eliminated. Parties will not use their right to terminate the agreement in case of force majeure for a period of three (3) months after the force majeure has emerged, unless parties agree upon a longer term to still fulfill the performance agreed upon in the agreement. 

Article 10.
Conformity and warranty

  1. The entrepreneur guarantees that the products and/or services comply with the agreement, the specifications stated in the offer, the reasonable requirements of virtue and/or usability and the existing statutory provisions and/or government regulations on the date of the conclusion of the agreement. If agreed, Souren Furniture also guarantees that the product is suitable for other than normal use. 
  2. If the product is tailor-made, minimal deviations in dimensions are permitted. Souren Furniture reserves the right to deviate 1% from the agreed dimensions with regards to blades made of wood, unless expressly agreed otherwise.  
  3. A warranty provided by Souren Furniture, the manufacturer or importer does not affect the statutory rights and claims that the consumer can assert against Souren Furniture on the basis of the agreement.
  4. Any defects or incorrectly delivered products must be reported to Souren Furniture in writing within two (2) working days after delivery. The products must be returned in the original packaging and in new condition. 
  5. Souren Furniture’s warranty period corresponds to the warranty period of the manufacturer. However, Souren Furniture is never responsible for the ultimate suitability of the products for each individual application by the Client, nor for any advice regarding the use or application of the products.
  6. The warranty does not apply if:
    1. the Client has repaired and/or modified the delivered products himself or if the Client has had the product to be repaired and/or modified by third parties;
    2. the delivered products have been exposed to abnormal conditions or are otherwise handled carelessly or contrary to the instructions given by Souren Furniture and/or stated on the packaging;
    3. the defect is wholly or partly the result of regulations that the government has made or will make regarding the nature or the quality of the materials used.

Article 11.
Special provisions for resellers

  1. If the products to be delivered by Souren Furniture are intended for resale by the Client, this resale to customers of the Client will take place at the Client’s own expense and risk. 
  2. Souren Furniture only guarantees the Client the agreed quality of the delivered products in accordance with article 10 of the General Terms and Conditions. The Client acting as a reseller of the products is individually responsible for the fulfillment of his legal obligations towards his end customers. 

Article 12.
Confidentiality 

  1. Souren Furniture shall only use the personal data of the Client or make this data available to third parties insofar as this is necessary for the proper execution of the agreement. 

Article 13.
Deficiencies and complaints 

  1. Souren Furniture handles complaints in accordance with the complaints procedure published on the Website. 
  2. Complaints about the performed activities, delivered products and/or services shall be lodged with Souren Furniture by the Client in writing and within fourteen (14) days after the completion or delivery of said activities, products and/or services. For consumers a different term of six (6) months after delivery shall apply. 
  3. Souren Furniture shall take all complaints under advisement within fourteen (14) days. If a complaint requires a foreseeable longer processing time, Souren Furniture will respond within the period of 14 days with a notice of receipt and an indication of when the Client can expect a more detailed answer.
  4. If a complaint is found legitimate, Souren Furniture will still perform or deliver the activities, products and/or services as agreed upon, unless this has become demonstrably pointless for the Client. The latter must be made known in writing by the Client. 
  5. In the case that it is no longer possible or useful to perform the obligations arising from the agreement, Souren Furniture will only be liable within the limits of article 8 of these general terms and conditions. 
  6. If the complaint cannot be resolved by mutual agreement, a dispute arises that is susceptible to dispute settlement.
  7. Disputes can be submitted to a disputes committee. There are costs associated with submitting a dispute to this disputes committee, which must be paid by the Client to the relevant committee. It is also possible to register complaints via the European ODR platform (http://ec.europa.eu/odr).
  8. A complaint does not suspend Souren Furniture’s obligations, unless Souren Furniture indicates otherwise in writing. 

Article 14.
Retention of property 

  1. As long as the Client has not made full payment for the entire amount agreed upon in the agreement, all delivered goods remain the property of Souren Furniture. 

Article 15.
Personal data

  1. Souren Furniture processes the Client’s personal data in accordance with the privacy statement published on the Website. 

Article 16.
Applicable law and choice of forum 

  1. All agreements with Souren Furniture are exclusively subject to the law of the Netherlands. 
  2. All disputes – including those that are only regarded as such by one party – which emerge as a result of an agreement upon which these general terms and conditions are (partly) applicable, or as a result of another agreement which is directly related to such an agreement, shall be settled by the competent court in the location of Souren Furniture, unless a legal provision prohibits this. This does not affect the fact that Souren Furniture can agree with the Client to have the dispute settled by means of independent arbitration.



















Algemene Voorwaarden
Souren Meubels

Artikel 1.
Definities 

In deze voorwaarden wordt verstaan onder:

  1. Souren Meubels: Souren Meubels B.V. gevestigd aan de Thermiekstraat 27 te (6361 HB) Nuth, ingeschreven bij de Kamer van Koophandel onder registratienummer 703.199.28.
  2. Klant: de natuurlijk of rechtspersoon al dan niet handelend in uitoefening van beroep of bedrijf die een Overeenkomst aangaat met Souren Meubels en/of zich geregistreerd heeft op de Website.
  3. Overeenkomst: iedere afspraak of overeenkomst tussen Souren Meubels en Klant van welke overeenkomst de Algemene Voorwaarden integraal onderdeel uitmaken.
  4. Website: https://sourenmeubels.nl/
  5. Levering: Levering geschiedt op het moment van aflevering van de producten op het adres dat de Klant aan Souren Meubels kenbaar heeft gemaakt of, indien Klant de producten ophaalt of op eigen initiatief een transporteur of derde inschakelt voor levering, op het moment dat de producten zijn overgeleverd aan respectievelijk de Klant of de door de Klant ingeschakelde transporteur of derde.
  6. Algemene Voorwaarden: de onderhavige Algemene Voorwaarden. 

Artikel 2.
Toepasselijkheid 

  1. Onderhavige algemene voorwaarden zijn van toepassing op alle aanbiedingen, offertes, overeenkomsten, diensten, werkzaamheden en leveringen van Souren Meubels, van welke aard dan ook, tenzij die toepasselijkheid geheel of op onderdelen uitdrukkelijk schriftelijk is uitgesloten c.q. expliciet anders is overeengekomen.
  2. Eventuele voorwaarden van de Klant worden uitdrukkelijk van de hand gewezen. Afwijkingen van en aanvullingen op deze voorwaarden zijn slechts van toepassing indien en voor zover deze door Souren Meubels uitdrukkelijk en schriftelijk zijn aanvaard.
  3. Wanneer door Souren Meubels gedurende korte of langere tijd al dan niet stilzwijgend afwijkingen van onderhavige algemene voorwaarden zijn toegestaan, laat dat onverlet haar recht alsnog directe en strikte naleving van deze voorwaarden te eisen. De Klant kan nimmer enig recht doen (laten) gelden op grond van het feit dat Souren Meubels onderhavige voorwaarden soepel toepast. 
  4. Onderhavige voorwaarden zijn eveneens van toepassing op alle overeenkomsten met Souren Meubels, voor de uitvoering waarvan derden dienen te worden betrokken. 
  5. Indien één of meer van de bepalingen van onderhavige algemene voorwaarden of enige andere overeenkomst met Souren Meubels in strijd mochten zijn met een dwingende wetsbepaling of enig toepasselijk rechtsvoorschrift, zal de betreffende bepaling komen te vervallen en zal deze worden vervangen door een door Souren Meubels vast te stellen nieuwe, rechtens toelaatbare en vergelijkbare bepaling.
  6. Souren Meubels behoudt zich het recht voor onderhavige voorwaarden op ieder moment te wijzigen. Met de toepasselijkheid van deze algemene voorwaarden komt de toepasselijkheid van alle voorgaande (versies van) algemene voorwaarden te vervallen.

Artikel 3.
Aanbiedingen en offertes

  1. Alle aanbiedingen en offertes van Souren Meubels zijn herroepelijk en worden vrijblijvend gedaan, tenzij schriftelijk anders wordt aangegeven.
  2. Indien een aanbod een beperkte geldigheidsduur heeft of onder voorwaarden geschiedt, wordt dit nadrukkelijk in het aanbod vermeld.
  3. Het aanbod bevat een volledige en nauwkeurige omschrijving van de aangeboden producten. Als Souren Meubels gebruik maakt van afbeeldingen, zijn deze een waarheidsgetrouwe weergave van de aangeboden producten. Kennelijke vergissingen of kennelijke fouten in het aanbod binden Souren Meubels niet.
  4. De prijzen in de aanbiedingen en offertes van Souren Meubels zijn inclusief BTW, tenzij schriftelijk anders wordt aangegeven.

Artikel 4.
Totstandkoming van de overeenkomst 

  1. Behoudens het hierna gestelde komt een overeenkomst tussen Souren Meubels en Klant tot stand zodra Klant het gedane aanbod aanvaardt, respectievelijk heeft bevestigd.
  2. Indien de aanvaarding van het gedane aanbod langs elektronische weg plaatsvindt, heeft Klant het recht om de overeenkomt te ontbinden totdat Souren Meubels de ontvangst van de aanvaarding heeft bevestigd. 
  3. Souren Meubels is gerechtigd bij of na het aangaan van de overeenkomst, alvorens (verder) te presteren, van de Klant zekerheid te eisen dat zowel aan betalingsverplichtingen als aan de overige verplichtingen voldaan zal worden.

Artikel 5.
Levering en termijnen 

  1. Souren Meubels zal de grootst mogelijke zorgvuldigheid in acht nemen bij het in ontvangst nemen en bij de uitvoering van bestellingen. 
  2. Indien Souren Meubels een termijn voor levering heeft opgegeven, is deze slechts indicatief. Een opgegeven levertijd is dan ook nimmer te beschouwen als een fatale termijn. 
  3. Indien Souren Meubels geen termijn voor levering heeft opgegeven, dan geldt een wettelijke leveringstermijn van 30 dagen.
  4. Indien de bezorging vertraging ondervindt, of indien een bestelling niet dan wel slechts gedeeltelijk kan worden uitgevoerd, ontvangt de Klant hiervan uiterlijk 30 dagen nadat hij de bestelling geplaatst heeft bericht. Souren Meubels dient daarbij een redelijke termijn te worden geboden om alsnog uitvoering te geven aan de overeenkomst. 

Artikel 6.
Facturatie en betaling 

  1. Betaling van facturen dient te geschieden binnen veertien (14) dagen na factuurdatum, op een door Souren Meubels aan te geven wijze in de valuta waarin is gefactureerd. In afwijking van het hiervoor bepaalde, hanteert Souren Meubels een betalingstermijn van vijf (5) dagen na factuurdatum indien de overeenkomst een levering in Duitsland betreft.
  2. Na het verstrijken van de betalingstermijn zoals bepaald in het vorige lid verkeert de Klant van rechtswege in verzuim zonder dat nadere ingebrekestelling daartoe is vereist.
  3. In het geval dat de overeenkomst een levering in Duitsland betreft, dient betaling van facturen te geschieden binnen vijf (5) dagen na factuurdatum, op een door Souren Meubels aan te geven wijze in de valuta waarin is gefactureerd. 
  4. De Klant is vanaf het moment van in verzuim treden over het opeisbare bedrag een rente verschuldigd van 1% per maand, tenzij de wettelijke (handels)rente hoger is in welk geval de wettelijke (handels)rente geldt. Alle (buiten)gerechtelijke kosten welke Souren Meubels maakt ter verkrijging van voldoening - zowel in als buiten rechte - komen vanaf dat moment voor rekening van de Klant. In dat geval is de Klant een vergoeding verschuldigd van ten minste 15% van het openstaande bedrag, met een minimum van € 75,00 (zegge: vijfenzeventig euro). Indien de werkelijk door Souren Meubels gemaakte en te maken kosten boven dit bedrag uitstijgen, komen deze eveneens voor vergoeding in aanmerking. Voor de Klant die als consument aangemerkt kan worden, geldt de wettelijke regeling.
  5. In geval van liquidatie, faillissement of surséance van betaling van de Klant zijn de vorderingen van Souren Meubels en de verplichtingen van de wederpartij jegens Souren Meubels onmiddellijk opeisbaar. 
  6. Door de Klant gedane betalingen strekken steeds ter afdoening in de eerste plaats van alle verschuldigde rente en kosten, in de tweede plaats van opeisbare facturen die het langst open staan, zelfs al vermeldt de Klant dat de voldoening betrekking heeft op een latere factuur. 
  7. Souren Meubels is gerechtigd volledige aflossing van de hoofdsom te weigeren, indien daarbij niet eveneens de opengevallen en lopende rente alsmede de kosten worden voldaan. 
  8. Indien met Klant meerdere (rechts)personen of ondernemingen worden aangeduid, zullen deze hoofdelijk gehouden zijn tot nakoming van alle verplichtingen uit de met Souren Meubels gesloten overeenkomst. 

Artikel 7.
Opschorting en ontbinding 

  1. Indien de Klant in gebreke blijft aan haar verplichtingen uit de overeenkomst te voldoen, is Souren Meubels, onverminderd hetgeen daaromtrent in de overeenkomst is bepaald, gerechtigd de overeenkomst door middel vaneen aangetekend schrijven buitengerechtelijk te ontbinden. De ontbinding zal pas plaatsvinden nadat de Klant schriftelijk in gebreke is gesteld en een redelijke termijn is geboden om de tekortkoming te zuiveren. 
  2. Voorts is Souren Meubels gerechtigd, zonder dat enige aanmaning of ingebrekestelling zal zijn vereist, de overeenkomst door middel van een aangetekend schrijven buitengerechtelijke en met onmiddellijke ingang geheel of gedeeltelijk te ontbinden indien: 
    1. de Klant (voorlopige) surseance van betaling aanvraagt of aan de Klant (voorlopige) surseance van betaling wordt verleend;
    2. de Klant zijn eigen faillissement aanvraagt of in staat van faillissement wordt verklaard; 
    3. de onderneming van de Klant wordt geliquideerd;
    4. een belangrijk gedeelte van de onderneming van de Klant wordt overgenomen;
    5. de Klant zijn huidige onderneming staakt; 
    6. buiten toedoen van Souren Meubels op een aanmerkelijk deel van het vermogen van de Klant beslag wordt gelegd, dan wel indien de Klant anderszins niet langer in staat moet worden geacht de verplichtingen uit de overeenkomst na te kunnen komen. 
  3. Bedragen die Souren Meubels vóór de ontbinding aan de Klant heeft gefactureerd in verband met hetgeen Souren Meubels reeds ter uitvoering van de overeenkomst heeft gepresteerd, blijven onverminderd door de Klant aan Souren Meubels verschuldigd en worden op het moment van de ontbinding direct opeisbaar. 
  4. Indien de Klant, na deswege in gebreke te zijn gesteld, enige verplichting voortvloeiende uit de overeenkomst niet, niet volledig of niet tijdig nakomt, is Souren Meubels gerechtigd haar verplichtingen jegens de Klant op te schorten, zonder daardoor tot enige schadevergoeding jegens de Klant gehouden te zijn. Hiertoe is Souren Meubels eveneens gerechtigd in de onder lid 2 van dit artikel bedoelde omstandigheden.
  5. Klant kan, voor zover hij als consument kan worden aangemerkt, volgens geldend consumentenrecht het aangekochte product binnen de 14 dagen na levering zonder opgave van redenen voor retourzending aanmelden (‘herroepingsrecht’). Souren Meubels mag de Klant vragen naar de reden van herroeping, maar deze niet tot opgave van zijn reden(en) verplichten.
  6. Tijdens de bedenktijd zoals aangegeven in lid 5 van dit artikel zal de Klant zorgvuldig omgaan met het product en de verpakking. Hij zal het product slechts uitpakken of gebruiken in de mate die nodig is om de aard, de kenmerken en de werking van het product vast te stellen. Het uitgangspunt hierbij is dat de Klant het product slechts mag hanteren en inspecteren zoals hij dat in een winkel zou mogen doen. 

 

  1. De Klant is aansprakelijk voor waardevermindering van het product die het gevolg is van een manier van omgaan met het product die verder gaat dan toegestaan in lid 6 van dit artikel.
  2. Als de Klant gebruik maakt van het herroepingsrecht zoals bedoeld in lid 5 van dit artikel meldt hij dit binnen de bedenktijd aan Souren Meubels door het zenden van het ingevulde modelformulier voor herroeping of door een andere daartoe strekkende ondubbelzinnige verklaring te doen. Na ontvangst van de melding van herroeping door de Klant, stuurt Souren Meubels onverwijld een ontvangstbevestiging.
  3. Vanaf het moment dat Klant zich heeft aangegeven van het herroepingsrecht gebruik te maken, is Souren Meubels gehouden binnen 14 dagen het gehele aankoopbedrag inclusief de in rekening gebrachte verzendkosten terug te betalen. De kosten voor de retourzending komen echter voor rekening van de Klant.
  4. Als de Klant heeft gekozen voor een duurdere methode van levering dan de goedkoopste standaardlevering, betaalt Souren Meubels de bijkomende kosten voor de duurdere methode niet terug.
  5. Souren Meubels gebruikt voor de in lid 9 van dit artikel bedoelde terugbetaling hetzelfde betaalmiddel dat de Klant heeft gebruikt, tenzij de Klant instemt met een andere methode. De terugbetaling is kosteloos voor de Klant. 
  6. Klant dient de conform lid 5 van dit artikel te retourneren goederen binnen 14 dagen na de in dat lid bedoelde retourmelding in de macht van Souren Meubels te brengen met alle geleverde toebehoren, indien redelijkerwijs mogelijk in originele staat en verpakking, en conform de door de Souren Meubels verstrekte redelijke en duidelijke instructies.
  7. Souren Meubels behoudt zich het recht voor de in lid 9 van dit artikel bedoelde betaling op te schorten tot het moment dat het retour gezonden product daadwerkelijk is ontvangen.
  8. Het herroepingsrecht zoals bedoeld in lid 5 van dit artikel is niet van toepassing op producten die op maat volgens de door de Klant ingevoerde specificaties worden gemaakt. 

Artikel 8.
Aansprakelijkheid 

  1. Indien Souren Meubels aansprakelijk is voor schade, dan is die aansprakelijkheid beperkt tot vergoeding van directe schade en tot maximaal het factuurbedrag van de overeenkomst. Onder directe schade wordt uitsluitend verstaan: 
    1. de redelijke kosten ter vaststelling van de oorzaak en de omvang van de schade, voor zover de vaststelling betrekking heeft op schade in de zin van deze algemene voorwaarden. 
    2. De eventuele redelijke kosten gemaakt om de gebrekkige prestatie van Souren Meubels aan de overeenkomst te laten beantwoorden, tenzij deze niet aan Souren Meubels kunnen worden toegerekend.
  2. De in deze algemene voorwaarden opgenomen beperkingen van de aansprakelijkheid voor directe schade zijn niet van toepassing indien de schade te wijten is aan opzet of grove schuld aan de zijde van Souren Meubels. 

Artikel 9.
Overmacht 

  1. Onvoorziene omstandigheden van welke aard dan ook, alsmede het niet, niet tijdig of niet behoorlijk voldoen door derden van wie Souren Meubels voor de uitvoering van de overeenkomst afhankelijk is, waardoor de opdracht niet tijdig of niet zonder naar objectieve maatstaven gemeten bovenmatige bezwarende inspanning en/of kosten kan uitvoeren zullen voor Souren Meubels als overmacht gelden. Hetzelfde geldt, indien Souren Meubels onverwacht zou worden geconfronteerd met ziekte of ongeval van haar personeel en/of derden, in wier vervanging op korte termijn in redelijkheid niet kan worden voorzien. 
  2. Indien een van de in het vorige lid genoemde gevallen zich voordoet, zal de Klant Souren Meubels in de gelegenheid stellen om binnen een redelijke termijn de overeengekomen prestatie alsnog in overeenstemming met de overeenkomst te verrichten. 
  3. In geval van overmacht is elke schadeplichtigheid van Souren Meubels uit welken hoofde dan ook uitgesloten. Van hun recht om in geval van overmacht de overeenkomst te ontbinden zullen partijen niet eerder gebruik maken dan na verloop van drie (3) maanden nadat de overmacht is ontstaan, tenzij partijen voor het alsnog verrichten van de overeengekomen prestatie een langere termijn zijn overeengekomen. 

Artikel 10.
Conformiteit en garantie

  1. Souren Meubels staat er voor in dat de producten en/of diensten voldoen aan de overeenkomst, de in het aanbod vermelde specificaties, aan de redelijke eisen van deugdelijkheid en/of bruikbaarheid en de op de datum van de totstandkoming van de overeenkomst bestaande wettelijke bepalingen en/of overheidsvoorschriften. Indien overeengekomen staat Souren Meubels er tevens voor in dat het product geschikt is voor ander dan normaal gebruik.
  2. Ingeval van maatwerk zijn minimale afwijkingen in afmetingen geoorloofd. Souren Meubels is gerechtigd om voor wat betreft bladen die uit hout zijn vervaardigd 1% af te wijken van de overeengekomen afmetingen, tenzij uitdrukkelijk anders is overeengekomen. 
  3. Een door Souren Meubels, fabrikant of importeur verstrekte garantie doet niets af aan de wettelijke rechten en vorderingen die de consument op grond van de overeenkomst tegenover Souren Meubels kan doen gelden.
  4. Eventuele gebreken of verkeerd geleverde producten dienen binnen 2 werkdagen na levering aan Souren Meubels schriftelijk te worden gemeld. Terugzending van de producten dient te geschieden in de originele verpakking en in nieuwstaat verkerend.
  5. De garantietermijn van Souren Meubels komt overeen met de fabrieksgarantietermijn. Souren Meubels is echter te nimmer verantwoordelijk voor de uiteindelijke geschiktheid van de producten voor elke individuele toepassing door de Klant, noch voor eventuele adviezen ten aanzien van het gebruik of de toepassing van de producten.
  6. De garantie geldt niet indien: 
    1. de Klant de geleverde producten zelf heeft gerepareerd en/of bewerkt of door derden heeft laten repareren en/of bewerken;
    2. de geleverde producten aan abnormale omstandigheden zijn blootgesteld of anderszins onzorgvuldig worden behandeld of in strijd zijn met de aanwijzingen van Souren Meubels en/of op de verpakking behandeld zijn;
    3. De ondeugdelijkheid geheel of gedeeltelijk het gevolg is van voorschriften die de overheid heeft gesteld of zal stellen ten aanzien van de aard of de kwaliteit van de toegepaste materialen. 

Artikel 11.
Bijzondere bepalingen voor wederverkopers 

  1. Indien de door Souren Meubels te leveren producten voor wederverkoop door de Klant bestemd zijn, geschiedt deze wederverkoop aan afnemers van de Klant voor eigen rekening en risico van de Klant. 
  2. Souren Meubels garandeert enkel de Klant de overeengekomen kwaliteit van de geleverde producten conform artikel 10 van de Algemene Voorwaarden. De Klant die als wederverkoper van de producten optreedt, is zelf verantwoordelijk voor de nakoming van zijn wettelijke verplichtingen jegens zijn eindafnemers.

Artikel 12.
Geheimhouding 

  1. Souren Meubels zal de persoonlijke gegevens van de Klant slechts gebruiken en aan derden ter beschikking stellen voor zover dit noodzakelijk mocht zijn voor een behoorlijke uitvoering van de overeenkomst. 

Artikel 13.
Gebreken en klachttermijn 

  1. Souren Meubels behandelt klachten conform de op de Website gepubliceerde klachtenprocedure. 
  2. Klachten over de verrichte werkzaamheden, geleverde producten en/of verleende diensten dienen door de Klant binnen veertien (14) dagen na voltooiing dan wel levering van de betreffende werkzaamheden respectievelijk diensten en producten schriftelijk te worden gemeld aan Souren Meubels. Voor consumenten geldt een afwijkende termijn van 6 maanden na levering. 
  3. Souren Meubels zal ontvangen klachten binnen 14 dagen in behandeling nemen. Als een klacht een voorzienbaar langere verwerkingstijd vraagt, wordt door Souren Meubels binnen de termijn van 14 dagen geantwoord met een bericht van ontvangst en een indicatie wanneer de Klant een meer uitvoerig antwoord kan verwachten.
  4. Indien een klacht gegrond is zal Souren Meubels de werkzaamheden c.q. diensten alsnog verrichten respectievelijk leveren zoals overeengekomen, tenzij dit inmiddels onmogelijk of voor de Klant aantoonbaar zinloos is geworden. Dit laatste dient door de Klant schriftelijk kenbaar te worden gemaakt.
  5. Indien het nakomen van de verplichtingen uit de overeenkomst niet meer mogelijk of zinvol is, zal Souren Meubels slechts aansprakelijk zijn binnen de grenzen van artikel 8 van deze algemene voorwaarden.
  6. Indien de klacht niet in onderling overleg kan worden opgelost ontstaat een geschil dat vatbaar is voor de geschillenregeling.
  7. Geschillen kunnen worden voorgelegd aan een geschillencommissie. Aan het voorleggen van een geschil aan deze geschillencommissie zijn kosten verbonden die door de consument betaalt dienen te worden aan de betreffende commissie. Tevens is het mogelijk om klachten aan te melden via het Europees ODR platform (http://ec.europa.eu/odr).
  8. Een klacht schort de verplichtingen van Souren Meubels niet op, tenzij Souren Meubels schriftelijk anders aangeeft.

Artikel 14.
Eigendomsvoorbehoud

  1. Zolang Klant geen volledige betaling voor het gehele overeengekomen bedrag heeft verricht, blijven alle geleverde goederen eigendom van Souren Meubels.

Artikel 15.
Persoonsgegevens

  1. Souren Meubels verwerkt de persoonsgegevens van Klant conform de op de Website gepubliceerde privacyverklaring.

Artikel 16.
Toepasselijk recht en forumkeuze 

  1. Op alle door Souren Meubels gesloten en te sluiten overeenkomsten is het Nederlands recht van toepassing. 
  2. Alle geschillen - daaronder begrepen die, welke slechts door één der partijen als zodanig worden beschouwd - welke ontstaan naar aanleiding van een overeenkomst waarop de onderhavige voorwaarden geheel of gedeeltelijk van toepassing zijn, of naar aanleiding van andere overeenkomsten welke een uitvloeisel zijn van een dergelijke overeenkomst, zullen worden beslecht door de bevoegde rechter van de vestigingsplaats van Souren Meubels, tenzij een dwingende wetsbepaling zich hiertegen verzet. Dit laat onverlet dat Souren Meubels met de Klant kan overeenkomen het geschil te laten beslechten door middel van onafhankelijke arbitrage.




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